Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sprechertour 2019 von Josias Terschüren — Der moderne Staat Israel in Bibel, Politik und internationalem Recht — Und was hat das mit mir zu tun?

21. September 2019 um 14:00 bis 17:00

Initia­ti­ve 27. Janu­ar in Zusam­men­ar­beit mit Chris­tus Forum Aich­ach

Wer nicht an Wun­der glaubt ist kein Rea­list”. hat der isra­li­sche Staats­grün­der David Ben-Gur­i­on ein­mal gesagt und liegt damit ganz auf der Linie der Bibel. Denn wer die Bibel kennt, der weiß, dass das jüdi­sche Volk schon immer auf Wun­der ange­wie­sen war und die­se dank der Treue Got­tes auch in schö­ner Regel­mä­ßig­keit erlebt hat. Auch heu­te ist das noch so: Dass das jüdi­sche Volk nur drei Jah­re nach dem Holo­caust einen eige­nen Staat in der alten Hei­mat grün­den konn­te und etwa 20 Jah­re dar­auf mit der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und damit mit dem Täter­volk offi­zi­el­le diplo­ma­ti­sche Bezie­hun­gen auf­nahm, ist von den höchs­ten Reprä­sen­tan­ten unse­res Lan­des wie­der­holt als ein Wun­der bezeich­net wor­den. Doch wo ist unse­re Rol­le als Chris­ten in die­sem Wun­der und was hat das mit uns über­haupt zu tun? Haben wir zu dem fort­ge­setz­ten Wun­der der Exis­tenz Isra­els etwas bei­zu­tra­gen? Josi­as Ter­schü­ren ver­mit­telt als Pas­tor und Theo­lo­ge, aber auch als poli­ti­scher Ana­lyst der deutsch-israe­li­schen Bezie­hun­gen, Ein­bli­cke und Per­spek­ti­ven aus sei­nen Erfah­run­gen zwi­schen Brüs­sel, Ber­lin und Jeru­sa­lem.

Josi­as Ter­schü­ren, Jahr­gang 1986 ist The­lo­ge, Poli­tik­be­ra­ter und Pas­tor. Den gebür­ti­gen Ber­li­ner zog es nach sei­nem fünf­jäh­ri­gem Mas­ter­stu­di­um der Theo­lo­gie in Buda­pest nach Brüs­sel. Dort begann er als Euro­päi­scher Koor­di­na­tor für die glo­bal täti­ge NGO Isral Allies Foun­da­ti­on mit Sitz in Washing­ton und Jeru­sa­lem zu arbei­ten. Josi­as setz­te sich zunächst in der euro­päi­schen Haupt­stadt, spä­ter in Ber­lin für den Aus­bau und die Stär­kung eines Netz­wer­kes von Poli­ti­kern ein, die sich sowohl bi- als auch mul­ti­la­te­ral in den Bezie­hun­gen zu Isra­el engan­gie­ren. Seit 2015 ist er in der Initia­ti­ve 27. Janu­ar e.V. in Ber­lin aktiv — mitt­ler­wei­le als Direk­tor für Öffent­lich­keits­ar­beit und Mit­glied des Vor­stands. Sein Herz schlägt für star­ke deusch-isra­li­sche Bezie­hun­gen als Zei­chen der Ver­söh­nung und Auf­ar­bei­tung des dunk­les­ten Kapi­tels deut­scher Geschich­te.

Fly­er im Foy­er der Gemein­de aus­lie­gend

Details

Datum:
21. September 2019
Zeit:
14:00 bis 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Christus Forum Aichach